Meilenbuch


Meilenbuch
Für den Nachweis praktischer Erfahrungen an Bord;
notwendig für den SKS-Schein, für den SSS-Schein-
und für den SHS-Schein
Herausgeber: Rolf Dreyer
16. Auflage, 64 Seiten,
Format: 10,9 x 15,1 cm, Gewicht: 98 g,
9,90 €
Meilenbuch bestellen

Bemerkung des Autors

So stolz der frisch gebackene Führerscheininhaber auch ist – wer die Prüfung bestanden hat, stellt schnell fest, dass die praktischen Erfahrungen wichtiger sind, als jeder Führerschein. Auch wenn man im Moment gar nicht daran denkt, einen weiteren Schein zu erwerben, sollte man jede Reise sorgfältig dokumentieren (was in der Berufsschifffahrt sogar Grundlage für die Berechnung der Seemannsrente ist). Gerade für Einsteiger in den Wassersport ist das Meilenbuch eine gute Investition, weil sie damit genau die Daten der Reise sammeln, auf die es später vielleicht einmal ankommt. Ein gut geführtes Meilenbuch beschreibt den nautischen Werdegang und wird schnell zu einem wertvollen Erfahrungsnachweis.

Sie können eine Leseprobe des Meilenbuchs herunterladen.

Informationen über den Autor.

Konzeption und Inhalt

Das Meilenbuch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden die persönlichen Daten und das «nautische Profil» (erworbene Scheine und Übersicht der bislang durchgeführten Reisen) eingetragen. Im zweiten Teil können die Daten von 24 Reisen festgehalten werden, und zwar genau die Daten, die der Gesetzgeber z. B. für den Erwerb weiterführender Scheine verlangt. Der dritte Teil beinhaltet eine Übersicht der Scheine im Wassersport mit den jeweiligen Prüfungsinhalten – falls es einen doch noch mal packt.

Kontakt

Rolf Dreyer
Lehrbuchautor + Yachtschule
Birgit Huneke
Niederwall 7
33602 Bielefeld

Telefon: 0521 - 6 45 00
Mobil: 0173 - 412 5460
E-Mail: birgit@rolfdreyer.de
E-Mail: rolf@rolfdreyer.de

So finden Sie uns