Sportbootführerschein Binnen

Der amtliche Sportbootführerschein Binnen wird als

— reiner Motorbootschein
— reiner Segelschein (Jollensegeln)

oder kombiniert ausgestellt. Der Segelschein ist nicht nur für alle Motorbootfahrer uninteressant, sondern auch für die zahlreichen Segler, die lediglich auf Seegewässern, niemals aber auf Binnenseen ihren Sport ausüben wollen. Als Motorschein aber kann der Sportbootführerschein Binnen erforderlich werden, wenn es z. B. um die Überführung einer Yacht auf Binnenwasserstraßen geht. Auch soll möglicherweise einmal ein Motorboot auf einem Binnensee ausgeliehen werden.

Auch wenn derartige Möglichkeiten oftmals nicht unmittelbar vorgesehen sind — der Sportbootführerschein Binnen (Motor) kann im Anschluss an den Erwerb des Sportbootführerscheins See mit einem äußerst geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand gemacht werden. Mit dem frischen Wissen aus der Prüfung zum Sportbootführerschein See reduziert sich der Lernbedarf auf wenige Stunden; die Ausgaben bleiben gering, weil Inhabern des Sportbootführerscheins See die praktische Motorbootausbildung und -prüfung erlassen werden.

Aus diesem Grund werden die Sportbootführerscheine See und Binnen-Motor zumeist im Paket erworben.

Auf den meisten deutschen Binnenseen besteht aber auch für Segelboote Führerscheinpflicht. Um eine Jolle auszuleihen, wird der amtliche Sportbootführerschein Binnen (Segel) benötigt.

Mit einem Sportbootführerschein für Küsten- oder Seegewässer darf auf Binnengewässern nicht gesegelt werden.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, die innerhalb von 12 Monaten abgelegt werden müssen.

Voraussetzungen

— 16 Jahre (Motor), 14 Jahre (Segeln)
— keine fachlichen Voraussetzungen, zum Einstieg geeignet
Tauglichkeitsnachweis (muss adoppelseitig ausgedruckt werden)

Kontakt

Alle Online-Kurse, SSS-, SHS-Schein, Fachwissen:
Rolf Dreyer
Mobil: 0160 – 840 4538
E-Mail: rolf@rolfdreyer.de

Sportbootführerschein, Funk, SKS-Schein:
Birgit Huneke
Mobil: 0173 - 412 5460
E-Mail: birgit@rolfdreyer.de